Das offizielle Klomanager-Forum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Disclaimer || Suche || Mitglieder || Statistik || Kalender || Team || Chat
Willkommen Gast!
[ www.anvil-soft.de ] [ www.klomanager.de ] [ Klomanager auf Facebook ] [ Klomanager┬ábestellen ] [ Klomanager Online ] [ Topfree.de ]

Das offizielle Klomanager-Forum » Wunschzettel » BR_2 - spezifische Aktivit├Ąt » Threadansicht

Autor
Thread - Seiten: Druckversion
000
19.01.2006, 21:15 Uhr
bennokue
Giuseppe der Sch├Ângeist
B├╝rstenkaiser

Beitrńge: 4049
Informationen f├╝r den Leser:
Dieser Thread beinhaltet einen Reformvorschlag von bennokue.
F├╝r ein besseres Verst├Ąndnis ist vor dem Lesen ein genaues Studieren des Threads "KloMO Reform", der unter der Adresse http://forum.klomanager.de/showtopic.php?threadid=804 zu erreichen ist, anzuraten.

Diese "Reform" dichtet die L├╝cke, die in der BR_1 existiert, ein wenig aus.

BR_2 - Bennos Reform Nr. 2
Eine L├╝cke, die auch bei der Anwendung von BR_1 in ihrer bisherigen Form offen bleibt ist die "Quantit├Ąt".
Was ist, wenn ein bisher absolut eifriger Spieler pl├Âtzlich die Lust verliert, keinen einzigen Zug mehr macht und nun nur noch andere Spieler hinterlistig vom Spielen abh├Ąlt?
Die BR_1 greift erst richtig, wenn ein solcher "Bremser" oft genug eine Runde verpennt hat - wenn er z.B. vorher in 1000 Runden zu 97% flei├čig war, kann er nun - bei v├Âlliger Abstinenz - 212 Runden versauen, bis er wieder auf 80% f├Ąllt!

Quellcode:
Rechnung
97% von 1000 Runden sind 970 Runden.
80% = 0,8

950                            970
--- = 0,8 --(umstellen)--> x = --- = 1212
x                             0,8

Doch hier kann man abhelfen.
Die Tabellenfelder "gesamt_zuege" und "brave_zuege" in der Spielertabelle enthalten nicht mehr nur einen Wert, sondern zwei; da es sich bei der Anzahl von Runden ja um ganzzahlige Werte handelt, ist also auch eine Kommaseparierung eigentlich kein Problem.
Jedes Feld enth├Ąlt also sowohl die Zahl, die f├╝r alle bisherigen Spiele gilt, als auch eine, die nur ├╝ber das letzte Spiel Auskunft gibt.

W├Ąhrend des Spiels m├╝ssen dann nur die "laufenden" Werte aktualisiert werden, sie werden am Ende des Spiels (oder beim Aussteigen) zu den "generellen" Zahlen hinzuaddiert, am Anfang eines neuen Spiels werden sie gel├Âscht.

Beispiel:
Quellcode:
| [UserName]     | [gesamt_zuege] | [brave_zuege] |
| nicht_bennokue |   1187 | 187   |    950 | 0    |

Auf den ersten Blick sieht es gut aus:
Quellcode:
950
------ x 100% = 80% (braver Spieler!)
1187

Doch erst mit der Hinzuf├╝gung der BR_2 sehen wir die traurige Wahrheit:
Quellcode:
0
------ x 100% = 0% ( :o )
187

Diese neuen Werte werden ebenfalls bei der "Filterung", die bei der Spielerstellung vorgenommen wird, verwendet; der Ersteller kann einstellen, wie weit der zweite Prozentwert unter dem ersten liegen darf.

--
Wer einen Beitrag von mir liest m├Âge ihn nicht pers├Ânlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Post wurde am 19.01.2006 um 21:16 Uhr von bennokue editiert.
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || L÷schen || IP
001
19.01.2006, 23:40 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
B├╝rstenkaiser

Beitrńge: 4133
Wie Du bereits richtig erkannt hast liegt das Problem von Bennos Reform Nr. 1 darin, da├č alle Z├╝ge ber├╝cksichtigt werden, die der Spieler jemals gemacht hat. Die L├Âsung die Du vorschl├Ągst mag zwar mathematisch gesehen funktionieren, ist aber, denke ich, f├╝r die meisten Spieler wahrscheinlich etwas schwer verst├Ąndlich.

Einfacher w├Ąre es doch, wenn man die Aktivit├Ąt nur f├╝r die letzten, sagen wir mal, 3 Spiele berechnet und auch so in KMO anzeigt:

Name: bennokue
Aktivit├Ąt (letzte 3 Spiele): 97,3 %

Ob man dazu auch 3 Eintr├Ąge in der Spielertabelle anlegen m├╝├čte, wei├č ich leider nicht. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann m├╝├čte eine Kommaseparierung auch hier m├Âglich sein.
--
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe f├╝r nur ÔéČ9,95
002
20.01.2006, 08:15 Uhr
Mr. P
Flei├čige Biene
B├╝rstenkaiser

Beitrńge: 3178
Hmm... Ich muss mich Matze ganz anschlie├čen. Die Idee hinter BR_2 ist gut aber f├╝r den User wohl recht schwer umsetzbar. Daher w├╝rde ich einen Mittelweg w├Ąhlen. Das man sehr wohl nur das letzte (meinetwegen auch die letzten 3 Spiele hernimmt) und eine automatische Berechnung durchf├╝hrt, welche zum Gesamtz├Ąhler kommt.

Quellcode:
Gesamtz├Ąhler-20+Spielz├Ąhler*0,2

So h├Ątte man ein Verh├Ąltnis von 80/20 und k├Ânnte recht gut selektieren. Falls euch das zu wenig ist, w├Ąre ich aber auch bereit 50/50 daraus zu machen.
--
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"

Dieser Post wurde am 20.01.2006 um 12:14 Uhr von Mr. P editiert.
Seiten: -1-     [ Wunschzettel ]  

Klomanager-Forum